Speiseplan

Hier gibt es den aktuellen Speiseplan!


Aktuell

Projektwoche "Kunst und Kultur"

Eine Woche lang setzen sich 15 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufen künstlerisch mit dem Thema „Ich bin Ich“ auseinander.

mehr Informationen

BIT-Tag voller Erfolg!

Informationstag am 18.05.2017 sehr gut besucht...

mehr Informationen

Von Drachen, Bauern, Samstagen und Ausreißern

Am Freitag, den 18.11.2016 war es wieder soweit. Unsere Schule nahm zum zweiten Mal am Bundesweiten Vorlesetag teil.

mehr Informationen

Schülerzeitung gewinnt Preis 

Schülerzeitung Tintenfleck auf dem 1. Platz !

mehr Informationen

Und die Eltern ???

Die Elternschaft ist für uns Partner im Erziehungsprozess.

So definieren wir vom Grundsatz her das Verhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften als Erziehungsgemeinschaft, mit der bestehenden Verpflichtung, die Eltern in die Erziehungs- und Bildungsarbeit einzubeziehen. Eine Priorität besitzt dabei besonders der gegenseitige Informationsaustausch über pädagogische und erzieherische Inhalte im schulischen und häuslichen Umfeld der SchülerInnen.

 

Informationsaustausch und Möglichkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern zeigen sich bei uns

 

 

in informellen Kontakten und bei Anlässen, u.a

· Gemeinsame Veranstaltungen mit den Eltern

· Bastelabend/-nachmittag

· Hausbesuche

· Elternstammtische

· Mitteilungshefte

· Gespräche zwischen Eltern und den LehrerInnen

· Elternberatung

· Elterngespräche aus aktuellem Anlass

· Hospitationsmöglichkeiten der Eltern

 

 

in formellen Kontakten, u.a.

· Infotage Werkstufen / Eingangsklassen

· Hausbesuche der SchulanfängerInnen vor Schuljahresbeginn

· durch die Vor- /UnterstufenlehrerInnen

· Elternsprechtage

· Elternbriefe

· Schulmitwirkungsgremien, wie Klassenpflegschaft,

· Schulpflegschaft und Schulkonferenz

 

Zudem hat die Elternschaft gemeinsam mit der Schulleitung einen wertvollen, schulbegleitenden Ratgeber und Wegweiser erstellt. Hier als PDF-Dokument einsehbar.

 

Wegweiser als PDF

Anlage zum Wegweiser als PDF