Informationen zur Schule

Die Bönninghardt-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung des Kreises Wesel, liegt im Ortsteil Bönninghardt der Gemeinde Alpen, Kreis Wesel, am linken Niederrhein in ländlicher Umgebung. Das heutige Einzugsgebiet sind die Städte und Gemeinden Xanten, Sonsbeck, Alpen, Rheinberg, Büderich, Ginderich und Kamp-Lintfort.

Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" erhalten in unserer Schule das Angebot einer umfassenden Förderung und Schulbildung. Die Bönnninghardt-Schule ist eine Ganztagsschule mit Unterricht von 8.45 bis 15.30 Uhr an vier Tagen in der Woche und am Freitag bis 12.30Uhr.

Zur Zeit besuchen 192 SchülerInnen im Alter von 6 – 22 Jahren unsere Einrichtung. Sie lernen in 18 Klassen in der Primarstufe (5 Schulbesuchsjahre), Sekundarstufe (6 Schulbesuchsjahre) bis zur Berufspraxisstufe (i.d.R. 2. Schulbesuchsjahre). 30 SchülerInnen erhalten auf Grund der Schwere ihrer Behinderung eine intensivpädagogische Förderung.

Die SchülerInnen besuchen gemäß der Schulpflicht 11 Jahre lang unsere Schule. In der Regel schließt sich die zweijährige Berufspraxisstufe an. Damit erfüllen die SchülerInnen auch die Berufsschulpflicht. Nach dem neuen Schulgesetz (NRW) besteht auch die Möglichkeit die Berufsschulpflicht extern zu absolvieren.

Das Bild unserer Klassen wird durch Heterogenität bestimmt. Die SchülerInnen mit ihren individuellen Eigenschaften benötigen Unterstützung zu einer selbstständigen Lebensführung, meist dauerhaft, zuweilen aber auch in bestimmten Altersphasen. Um auf ihre besonderen Bedürfnisse, Interessen und vorhandenen Kompetenzen Bezug nehmen zu können, ist ein professionelles Handeln auf allen Ebenen des Schullebens notwendig. Das garantieren Teams aus SonderpädagogInnen und FachlehrerInnen, sowie weiteres Assistenz, Pflege- und Therapiepersonal sowie einem Schulsozialarbeiter an unserer Schule.