Schulsozialarbeit

Ende 2014 wurde eine halbe Stelle Schulsozialarbeit an der Bönninghardt-Schule installiert, seit dem 16. August 2018 wird diese nun als Vollzeit-Stelle von Herrn Stefan Wolters neu besetzt.

Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Erziehung und Bildung ist Schulsozialarbeit ein relevanter Aspekt des schulischen Bedingungsfeldes. Der Schulsozialarbeiter kann den Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule ergänzen und bereichern.

Die Schulsozialarbeit an unserer Schule umfasst derzeit folgende Arbeitsfelder:

• Angebot verlässlicher Sprechzeiten
  • Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Problemen im Schulalltag
  • Einzelfallhilfen, bspw. im Bereich von Aggressionsabbau, Behinderungsverarbeitung usw.
  • Durchführung sozialpädagogischer Projekte
  • Beratungsangebot für Eltern bei schulischen und außerschulischen Fragen
  • Unterstützung und Begleitung von Eltern und Schülern bei behördlichen Anträgen
  • Angebot eines vertrauensvollen und neutralen Ansprechpartners bei Konfliktgesprächen