Und die Eltern!?

Die Elternschaft ist für uns Partner im Erziehungsprozess.
So definieren wir vom Grundsatz her das Verhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften als Erziehungsgemeinschaft, mit der bestehenden Verpflichtung, die Eltern in die Erziehungs- und Bildungsarbeit einzubeziehen. Eine Priorität besitzt dabei besonders der gegenseitige Informationsaustausch über pädagogische und erzieherische Inhalte im schulischen und häuslichen Umfeld der SchülerInnen.

Informationsaustausch und Möglichkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern zeigen sich bei uns ...

... in informellen Kontakten und bei Anlässen:

• Gemeinsame Veranstaltungen mit den Eltern
  • Hausbesuche
  • Elternstammtische
  • Schulplaner-Mitteilungsmöglichkeit
  • Gespräche zwischen Eltern und den LehrerInnen
  • Elternberatung
  • Elterngespräche aus aktuellem Anlass
  • Hospitationsmöglichkeiten der Eltern

... in formellen Kontakten, u.a.

• Infotage Berufspraxisstufen / Eingangsklassen
  • Hausbesuche der SchulanfängerInnen vor Schuljahresbeginn durch die Vor- /UnterstufenlehrerInnen
  • Förderplansprechtage
  • Elternbriefe