Therapie an der Bönninghardt-Schule Alpen

Pädagogische Impulse und Bildungsangebote werden ergänzt durch spezielle therapeutische Angebote. Diese beziehen sich auf die Bewegung, Sprache und Kommunikation, Selbstständigkeit.

An der Bönninghardt-Schule finden Therapien nach Rücksprache mit den Lehrteams während des Schulalltags statt. An unserer Schule sind die fachtherapeutischen Angebote vertreten durch.

Ergotherapie:

Praxis für Ergotherapie Anna Neuhaus

Physiotherapie:

Praxis für Physiotherapie und Kindertherapie Bleeck / van Blijkshof

Sprachtherapie:

Praxis für Sprachtherapie Angelika Schindler

Je nach Fragestellung und Therapieauftrag werden die Therapien einzeln oder in einer Gruppe durchgeführt.

Bei jedem Kind wird individuell entschieden, ob die therapeutische Maßnahme während des Unterrichts integriert bzw. der Mahlzeiten oder in einem therapeutischen Setting stattfindet.

Beratung des Elternhauses und fachlicher Austausch von Lehrerinnen und Therapeutinnen zwecks Abstimmung der Therapie- und Förderpläne ist fester Bestandteil der Therapien.