Pädagogisches Konzept

Der Schwerpunkt des Schulprogramms der Bönninghardt-Schule liegt in der Orientierung an ganzheitlichen Unterrichts - und Förderkonzepten, die von den individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgehen.
Die persönlichen Stärken der Schüler und Schülerinnen zu fördern, eigenständiges Lernen nachhaltig und motivierend zu beeinflussen, sie zugleich in ihrem Weg zu unterstützen, sich in Sozialbezügen einzuleben sind wichtige Ziele unserer pädagogischen Arbeit.

Hierzu sind folgende schwerpunktmäßige Bildungsaufgaben der Bönninghardt-Schule zu nennen:

• Orientierung an zu entwickelnden Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern, die in schulinternen kompetenzorientierten Curricula für Aufgabenfelder (Fächer) und Entwicklungsbereiche beschrieben sind.
  • Schulische Förderung der Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten.
  • Ziel: eine den Kompetenzen entsprechende, möglichst eigenständige Lebensführung nach Abschluss der Schule.

Das aktuelle Schulprogrammm als PDF-Dokument zum Download folgt in Kürze.